• Atemschutz

Unsere Dienstleistungen für die Feuerwehren

Täglich setzen sich Einsatzkräfte von Feuerwehren, THW & DLRG sowie Mitarbeiter aus der Industrie Gefahren aus, bei denen sie auf Geräte zum Schutze ihrer Gesundheit zurückgreifen müssen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass man sich auf seine Schutzausrüstung verlassen kann.

Die Wahrung und Wiederherstellung dieser Sicherheit haben wir zu unserem Ziel gemacht: In unserer nach DIN 14092-4 eingerichteten Atemschutzwerkstatt übernehmen entsprechend geschulte Sachkundige nach FwDV 7, BGR 190, UVV, vfdb 0804 Richtlinie sowie nach den genauen Herstellerangaben für Sie die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte und dem dazugehörenden Zubehör.

Aufgaben:

- Prüfung, Wartung und Instandhaltung von Atemschutzgeräten und Atemanschlüssen
- Grundüberholungen nach Herstellerangaben an Atemschutzgeräten und Lungenautomaten
- Füllen dvon Atemluftflaschen (200 bar / 300 bar)
- Wartung und Prüfung von Chemikalienschutzanzügen (CSA)
- überwachung der Prüf- und TüV Fristen und Information an die Eigentümer
- Zuführung von Druckgasbehältern zur TüV Prüfung zu einem externen Dienstleister (Fa.Dederich, Menden)

Ausbildung:

Natürlich setzt die Arbeit in diesem hochsensiblen Arbeitsbereich eine besondere Ausbildung unserer freundlichen Mitarbeiter Vorraus. Aus diesem Grund haben unserer Mitarbeit die nach FwDV 7 geforderte Ausbildung zum Atemschutzgerätewart absolviert und werden in regelmäßigen Abständen bei den Herstellerfirmen geschult und dort für die Arbeit in unserer Atemschutzwerkstatt zertifiziert. Ebenso stehen wir in ständigem Kontakt mit umliegenden Atemschutzwerkstätten und Herstellern, um bei Problemfällen an der Atemschutzausrüstung schnellstmöglich und serviceorientiert handeln zu können.

Atemschutzwerkstatt:

Unsere Atemschutzwerkstatt gliedert sich einen Schwarz- und einen Weißbereich. Kontaminiertes Atemschutzgerät wird dort angeliefert, zerlegt und gereinigt. Anschließend wir die Desinfektion durchgeführt und das Material mit klarem Wasser gespült und später getrocknet. Damit gehen die Gerätschaften in unseren Weißbereich über.

Dann werden die Geräte nach Herstellerangaben getrocknet, auf Beschädigungen kontrolliert und wieder zusammengabaut. Auf unserem modernen vollautomatischen Prüfstand der Firma MSA Typ Proficheck werden alle Atemschutzgeräte geprüft. Die hinterlegten Prüfwerte werden von den Herstellern der Atemschutzausrüstung ständig auf den aktuellen Stand gebracht, sodass jederzeit eine korrekte, den Herstellervorgaben entsprechende Prüfung gewährleistet ist.

Standardmäßig werden alle Lungenautomaten veratmet, ob nach übungs- oder Einsatzgebrauch. Damit ist eine einwandfreie Funktion stets gegeben und kleinste Auffälligkeiten werden ohne große Mühen entdeckt.

Vollmasken und Lungenautomaten werden nach erfolgreicher Prüfung durch unsere Atemschutzwerkstatt stets in lebensmitteltaugliche PE-Folie luftdicht verpackt und mit einem Prüfaufkleber versehen. Der Aufkleber gibt das Prüfdatum sowie die nächste fällige Prüfung an. Somit erleichtern wir unseren Kunden die überwachung der Prüffristen.