Atemschutzgeräte

Hier werden Atemschutzgeräte regelmäßig gewartet und instand gehalten. Dies umfasst die Reinigung, Inspektion und Reparatur von Geräten, um sicherzustellen, dass diese ordnungsgemäß funktionieren.

Druckluftflaschen

Wir bieten professionelle Dienstleistungen für die Befüllung und TÜV-Prüfung von Druckluftflaschen an. Sicherheit und Qualität stehen bei uns an erster Stelle.

Unterweisungen

Unsere Schulungen bieten praxisorientiertes Wissen und praktische Übungen für sicheres Arbeiten mit Atemschutzgeräten. Wir passen unsere Schulungen an Ihre Branche an, erfüllen aktuelle Standards und bieten Zertifikate für Ihre Mitarbeiter.

Täglich setzen sich Einsatzkräfte von Feuerwehren, THW & DLRG sowie Mitarbeiter aus der Industrie Gefahren aus, bei denen sie auf Geräte zum Schutze ihrer Gesundheit zurückgreifen müssen.

Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass man sich auf seine Schutzausrüstung verlassen kann.

Die Wahrung und Wiederherstellung dieser Sicherheit haben wir zu unserem Ziel gemacht: In unserer nach DIN 14092-4 eingerichteten Atemschutzwerkstatt übernehmen entsprechend geschulte Sachkundige nach FwDV 7, BGR 190, UVV, vfdb 0804 Richtlinie sowie nach den genauen Herstellerangaben für Sie die Pflege und Wartung der Atemschutzgeräte und dem dazugehörenden Zubehör.

• Prüfung, Wartung und Instandhaltung von Atemschutzgeräten und Atemanschlüssen
  • Grundüberholungen nach Herstellerangaben an Atemschutzgeräten und Lungenautomaten
  • Füllen von Atemluftflaschen (200 bar / 300 bar)
  • Wartung und Prüfung von Chemikalienschutzanzügen (CSA)
  • Überwachung der Prüf- und TÜV Fristen und Information an die Eigentümer
  • Zuführung von Druckgasbehältern zur TÜV Prüfung zu einem externen Dienstleister (Dederich, Menden)

Unsere Atemschutzwerkstatt gliedert sich einen Schwarz- und einen Weißbereich. Kontaminiertes Atemschutzgerät wird dort angeliefert. Nach dem fachgerechten auseinanderbauen werden die Atemschutzgeräte nach Herstellerangaben mit einer Meiko Maschine gereinigt und desinfiziert. Anschließend werden diese getrocknet und gehen in unseren Weißbereich über.

Standardmäßig werden alle Lungenautomaten veratmet, ob nach übungs- oder Einsatzgebrauch. Damit ist eine einwandfreie Funktion stets gegeben und kleinste Auffälligkeiten werden ohne große Mühen entdeckt.

Vollmasken und Lungenautomaten werden nach erfolgreicher Prüfung durch unsere Atemschutzwerkstatt stets in lebensmitteltaugliche PE-Folie verpackt und mit einem Prüfaufkleber versehen. Der Aufkleber gibt das Prüfdatum sowie die nächste fällige Prüfung an.  Somit erleichtern wir unseren Kunden die Überwachung der Prüffristen.